Bio? Logisch!
Exklusiv bei Coop: Die neue Salatsauce Bio French von Brunos – mit 20 % Rabatt

Zur Feier von 30 Jahren Coop Naturaplan hat sich Brunos in Zusammenarbeit mit Coop etwas ganz Besonderes ausgedacht: eine Brunos Salatsauce, deren landwirtschaftliche Zutaten allesamt aus rein biologischer Produktion stammen. Die Salatsauce Bio French ist ab jetzt exklusiv in ausgewählten Coop Supermärkten erhältlich.

Brunos Salatsaucen sind in aller Munde – wortwörtlich. Sie schmecken nämlich mindestens genauso gut wie hausgemacht. Nicht umsonst sind die feinen, ausgewogenen Produkte aus dem obwaldnerischen Sarnen die meistgekauften gekühlten Salatsaucen der Schweiz. Jetzt ist das Angebot, das – übers ganze Jahr gesehen – insgesamt neun Salatsaucen sowie Gewürzbutter umfasst, um ein ganz besonderes Produkt erweitert worden: Brunos Salatsauce Bio French.

Brunos Salatsauce Bio French

Brunos Salatsaucen und Gewürzbutter enthalten nur beste Zutaten von Schweizer Produzenten und Lieferanten. Für Coop geht Brunos gar noch einen Schritt weiter: Alle landwirtschaftlichen Zutaten für die Salatsauce Bio French stammen aus rein biologischer Produktion. «Wie bei allen Saucen war es uns wichtig, die Rohstoffe für diese Bio-Sauce von Schweizer Produzenten respektive Lieferanten zu beziehen», betont Daniel Arnold, Leiter Marketing und Business Development von Bruno’s Best AG. «Unser Betrieb ist nebst anderen wichtigen Beglaubigungen wie FSSC 22000 neu auch nach der allgemeinen Bio-Verordnung zertifiziert.»

Biologischer Anbau nach Bio Knospe

Die landwirtschaftlichen Erzeugnisse in der Salatsauce Bio French sind allesamt nach dem Label Bio Knospe produziert. Doch was bedeutet das? Bei dieser Art von Landwirtschaft stehen die nachhaltige Entwicklung sowie der Erhalt von Natur, Umwelt und Artenvielfalt im Zentrum. Coop setzt sich mit Naturaplan für die biologische Landwirtschaft sowie für das Wohl von Mensch, Tier und Natur ein – alles Werte, die auch Brunos sehr am Herzen liegen. Kein Wunder also, harmonieren Brunos und Coop so wunderbar miteinander.

Als biologisch gelten grundsätzlich alle Lebensmittel, für deren Produktion komplett auf chemisch-synthetische Mittel für Wachstum oder Unkraut- und Schädlingsbekämpfung verzichtet wurde. Durch diese besonders naturnahe Form der Landwirtschaft werden die Fruchtbarkeit des Bodens sowie die Vielfalt von Pflanzen- und Tierarten bewusst gepflegt, erhalten und gefördert.

Echtes Handwerk

Bio bedeutet aber vor allem auch: viel Handarbeit. Unkraut wird möglichst schonend maschinell oder von Hand gejätet oder mit thermischer Energie – sprich: Feuer – abgeflämmt. Der grosse Unterschied zu Herbiziden, die ungünstige Auswirkungen auf alle Mikroorganismen oder Lebewesen im Boden haben, wird beim Abflämmen zwar praktisch alles Unkraut oberhalb der Erdoberfläche vernichtet, jedoch nehmen die Mikroorganismen im Boden keinen Schaden. Gegen Schädlinge geht man mit rein biologischen Mitteln vor oder spannt feine Netze über die Pflanzen, sodass ungebetene Besucher sich schon gar nicht erst an die zarten Pflänzchen heranmachen können.

«Diese Salatsauce ist ein bedeutender Meilenstein für uns, da sie unser erstes Bio-Produkt ist und wir damit einen Beitrag für eine nachhaltigere Zukunft leisten und uns auch weiterentwickeln wollen.»
Michael Arnold, Geschäftsführer Bruno's Best AG

Nachhaltigkeit ist wichtig

Längst bezieht Brunos möglichst alle Rohstoffe aus der Region und produziert seit Sommer 2022 ausschliesslich mit Obwaldner Strom, der aus erneuerbaren Ressourcen wie Wasser und Sonne hergestellt wird. Seit 2016 gestalten zudem eine Photovoltaikanlage sowie eine Erdsonde die Wärmeregulierung im gesamten Gebäude so nachhaltig wie möglich.

Swissness pur

Für die Herstellung der neuen Bio-Salatsauce setzt Brunos auf bewährte Bio-Produzenten und Lieferanten: Eier von Hosberg AG aus dem zürcherischen Rüti. Frische Salatkräuter von Morga AG aus dem Toggenburg und die feine Crème Fraîche, die diese Sauce so schön sämig macht, stellt Biomilk AG aus Worb BE her. Dank dieser Bio-Knospe-Rohstoffe erfüllt die neue Sauce sämtliche Swissness-Richtlinien. «Die Beschaffung solcher Rohstoffe ist nicht ganz einfach», berichtet Daniel Arnold, «aber wir haben es noch rechtzeitig geschafft. So steht einer Lancierung unserer Bio Salatsauce nichts mehr im Wege.»

Die beliebteste Salatsauce der Schweiz

Was Ende der 1990er Jahren im Kernser Landgasthof Sand mit dem Verkauf von Salatsaucen über die Gasse begonnen hat, ist längst schweizweit Kult. Bruno’s Best AG stellt heute in zweiter Generation feine Salatsaucen und aromatisierte Butter nach Originalrezepten der Familie Arnold her. Über die neue Kreation freut sich das gesamte Brunos-Team und hofft, dass auch die Bio-Sauce bei den Komsument*innen gut ankommt. Aber da macht sich eigentlich niemand wirklich Sorgen, denn die neue Bio-Salatsauce schmeckt genauso fein wie die anderen Sorten. Und sie hat bereits erste Fans gewonnen. «Unaufdringlich und doch präsent», beschreibt sie eine begeisterte Testperson. «Sie ist eine wunderbare Verstärkung der Aromen. Diese Sauce dominiert nicht, sondern sie bereichert die einzelnen Komponenten. Und das Auftunken mit Brot am Schluss – ein Muss.»

En Guete!

Nach oben scrollen
This site is registered on wpml.org as a development site.