Die beliebtesten Familienrezepte

Zum einem Familienfest gehören gute Salate einfach dazu, so wie kühler Eistee zu einem warmen Sommertag. Doch welche Salate kommen bei Gross und Klein am besten an? Hier haben wir für dich die 10 köstlichsten Rezepte für die ganze Familie in alphabetischer Reihenfolge zusammengestellt – da ist bestimmt für alle Geschmäcker etwas Passendes dabei.

Zum Einstieg ins Familienfest

Keine Feier ohne Apéro – aber es müssen ja nicht immer Chips sein. Wie wär’s mit den feinen Thonbrötli à la Hildi Arnold? Sind einfach und schnell zuzubereiten und schmecken himmlisch gut. Sollten die Kleinsten hier etwa die Nase rümpfen (Ih, Fiiiiisch!), dann hätten wir hier gleich noch die perfekte Alternative: knusprige Bruschetta mit Burrata.

Hörnlisalat klassisch

Ein Sommerabend, ein Fest oder ein Grillplausch ohne sie? Undenkbar! Hörnli sind unangefochten die beliebtesten Teigwaren der Schweiz – sie spielen ja auch die Hauptrolle im Teigwaren-Nationalgericht Nummer 1, den «Hörnli mit Ghacktem». Mit anderen Worten – ein Hörnlisalat ist ein sicherer Wert, geht immer und bei jeder Gelegenheit. Er ist fein, sämig, alle mögen ihn und er ist erst noch einfach und schnell gemacht. Dieser Hörnlisalat mit Brunos Salatsauce Französisch kann je nach Lust und Laune mit oder ohne Cervelats zubereitet werden, das kommt ganz auf die Vorlieben der Gäste an.

Hörnlisalat mexikanisch

Wer sich den legendären Teigwarensalat mit etwas mehr Pep wünscht, findet an dieser sommerlichen Variante bestimmt Gefallen: der Schweizer Klassiker in einer mexikanischen Variante mit Brunos Salatsauce Tomate & Basilikum. Diese Kombination verleiht dem Salat südamerikanisches Temperament und eine überraschend rassige Note.

Kartoffelsalat

Es passt zu allem: Schinken, grilliertes Gemüse, saftiges Steak, andere feine Salate, ein Stück knuspriges Brot oder er wird ganz einfach pur genossen. Die Rede ist vom guten, währschaften Kartoffelsalat. Kein Wunder, dass er auf der Salat-Beliebtheitsskala der Schweizerinnen und Schweizer ganz oben steht. Aus den beiden Brunos-Saucen Französisch und Spanisch entsteht eine tolle Mischung, die das Aroma der noch lauwarmen Kartoffeln wunderbar abrundet.

Pasta-Gurken-Mais-Salat

Wenn draussen brütend heiss und alle Speisen zu deftig und zu schwer scheinen – dann kommt dieser leichte Salat aus Pasta, Gurken und Mais wie gerufen. Gurken und Fenchel liefern wertvolle Flüssigkeit, die Peperoni steuert etwas Farbe und Brunos Salatsauce Italienisch ein zusätzliches Aroma bei. Ob du diesen tollen Salat portionenweise im Glas oder in der grossen Schüssel servierst – das sei ganz dir überlassen. Er schmeckt als Vorspeise, als bunte Beilage zu Grilladen oder als erfrischender Hauptgang.

Tomaten-Mozzarella-Salat

Mmh, so schmeckt der Süden: reife Tomaten, cremiger Mozzarella, würziges Basilikum und dazu Brunos Salatsauce Italienisch, eventuell noch ein Spritzer Aceto Balsamico. Fertig ist dieser einfache und schmackhafte Caprese- oder Tomaten-Mozzarella-Salat, den die ganze Familie liebt. Wusstest du, dass die Zutaten gerade die Nationalfarben von Italien bilden? Grüner Basilikum, weisser Mozzarella und rote Tomaten – und schon wähnt man sich in den Ferien.

Tortellini-Salat

Wir bleiben gleich im Italien und freuen uns, dir diesen feinen Tortellinisalat vorzustellen. Eine milde Füllung aus Spinat und Ricotta, kombiniert mit Brunos Salatsauce Italienisch, dazu etwas Rucola, Cherrytomaten und Mozzarella sowie Pinienkerne – und schon ergibt sich ein wahres Geschmacksfeuerwerk im Mund.

Wurst-Käse-Salat

Die Kinder finden gerade alles Käse oder ihnen ist es eh wurst, was es gibt? Perfekt, das sind nämlich gerade die beiden wichtigsten Zutaten für diesen Salat. Der Wurst-Käse-Salat mit Brunos Salatsauce Französisch und Spanisch ist ein echter Schweizer Klassiker, passt glücklicherweise immer und jederzeit und schmeckt uns sowohl als Vorspeise als auch als Hauptgang.

Das feine Plus

Wer seinem Salat den letzten Schliff verleihen möchte, greift am besten zu den Croûtons à la Brunos auf dem Familienbuffet: Ganz am Schluss über den Teller gestreut, sind diese blitzschnell zubereiteten Würfelchen ein knusprig-würziges Highlight für jeden Salat.

Du hast alle Familienrezepte durchprobiert und suchst nach weiterer Inspiration? Dann wirf doch einen Blick auf unsere Rezeptsammlung und wenn du wissen möchtest, welche die beliebtesten Salate fürs Grillfest sind, dann empfehlen wir dir unseren Blog Die Top 10 der Grillsalate und ob ein Salat gerade Saison hat, erfährst du im Saisonkalender für Salate.

Nach oben scrollen